· 

Team-Teaching: Ministerieller Turnaround mit Lerneffekt

Foto: Joachim Wiesner
Foto: Joachim Wiesner

Wie der Kurier heute berichtet, zieht Bildungsmnister Heinz Faßmann eine seiner umstrittenen Maßnahmen, die Abschaffung des Team-Teaching in den Neuen Mittelschulen, zurück. Die bisher geltende Regelung, bei dem zwei Lehrer/innen gleichzeitig in einer Klasse unterrichten, wird zumindest für ein Jahr verlängert.


Turnaround mit Lerneffekt
Als einen Hinweis dafür, dass im Bildungsministerium zukünftig vor der Umsetzung einer Sparmaßnahme ausreichend über die Folgen nachgedacht wird, könnte die Aussage Faßmanns im Kurier verstanden werden: In welche Richtung die NMS-Reform gehen soll, verrät Faßmann noch nicht: „Ich weiß jedenfalls, was die Lehrerinnen und Lehrer an den NMS jeden Tag leisten“.

ms

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gernot Pedrazzoli (Montag, 30 April 2018 12:47)

    Hallo alle

    Also, so mutig sind sie nicht, dass medienwirksam das Teamteachen abgeschafft würde.
    Das geht viel diffiziler und schleichender mit der neuen Kontingentsberechnung, die für nächstes Jahr gilt. An unserer Schule mit 100 Schülermenschen fehlen dann 47 Wochenstunden, also gut zwei Lehrverpflichtungen. In dieser Tonart geht es bei den umliegenden Schulen weiter. Ganz nach der neuen Schulautonomie dürfen wir jetzt ganz schulautonom diese Stunden einsparen. Wir haben jede Menge Varianten versucht. Es führt kein Weg an der Kürzung der Teamteachingstunden vorbei. Bis dato waren von den jeweils vier Wochenstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik drei im Team doppelt besetzt. Im nächsten Jahr sind es nur mehr zwei von vier Wochenstunden. In Fächern, die in Gruppen geteilt wurde, werden selbige auch größer. Soll jemand sagen Schulautonomie bringt nichts. Den Landesschulräten bringt es allemal etwas, denn die so eingesparten Stunden bei den kleineren Schulen sollen den größeren zu Gute kommen. Doch Genaues weiß man noch nicht. Nur eines ist g´wiss, die Stunden sind weg.
    Und der Artikel hat Recht, Teamteaching wird tatsächlich nicht abgeschafft.

    Aus den Bergen
    Gernot Pedrazzoli