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NEOS: Gesamtschule, keine Teilungszahlenverordnung aber genügend Mittel und Rahmenkollektivvertrag für Lehrer*innen

Bild: Bildungssprecher Douglas Hoyos-Trautmannsdorf. Quelle: NEOS
Bild: Bildungssprecher Douglas Hoyos-Trautmannsdorf. Quelle: NEOS

Als dritte Partei sandten uns die NEOS ihre Antworten auf unsere Frage und entschuldigte sich, dass die Beantwortung so lange gedauert habe. Machte bisher keiner.  Aber es stehen noch die Antworten von vier Parteien aus. Auf jeden Fall. Vielen Dank!

 

Die Antworten der NEOS stimmen zu 80% mit unseren Forderungen an die Bildungspolitik überein. Auch dafür vielen Dank!

 

Kern der NEOS-Vorstellungen ist eine gemeinsame Schule der 10- 14jährigen, die mit einer mittleren Reife abschließt. Diese Mittelschule und die Volksschule werden als Ganztagsschulen geführt, die kostenlos sind. Die Schulen werden von gewählten Schulleiter*innen auf Zeit geleitet. Entscheidungen über Klassengrößen und Sprachförderungen werden am Standort getroffen, Autonomie soll keine versteckte Einsparung sein. Statt dem derzeit geltenden Dienstrecht wollen die NEOS einen Rahmen-Kollektivvertrag einführen.

 

Die Antworten im Detail findet Ihr folgend.

 

DIENSTRECHT

 

 FRAGE 1 Altersteilzeit:

 Wann wird die Möglichkeit der Altersteilzeit für Vertragslehrer*innen geschaffen bzw. andere Möglichkeiten eines "sanften" Ausstiegs für Vertragslehrer*innen geprüft?

So bald wie möglich!

 

 

FRAGE 2 Neues Dienstrecht:

 Ab 1.9.2019 können neueinsteigende Lehrer*innen in Österreich nicht mehr zwischen altem und neuem Dienstrecht wählen.

 

Beabsichtigt Ihre Partei dabei Änderungen oder finden Sie es in Ordnung, dass akademisch ausgebildete Lehrer*innen im neuen Dienstrecht in Zukunft eine um ca. 15% höhere Grundarbeitszeit haben, während sie zugleich pro Monat um 600 Euro brutto weniger im Lebensschnitt verdienen (bei Vergleich gleicher Arbeitszeiten)? 

 Wir treten in diesem Zusammenhang für die Einführung eines Rahmenkollektivvertrages für alle Mitarbeiter_innen an Schulen ein.

 

 

FRAGE 3: Bewerbung und Auswahl von neuen Lehrer*innen

Die seit 2018 bestehenden Reihungsrechte der Schulleitungen bei Bewerber*innen für offene Lehrer*innenstellen zeigen bereits die befürchteten Entwicklungen: von offener und versteckter Freunderlwirtschaft bis zu dem Faktor, dass der Zufall immer größere Bedeutung für die Anstellung hat. Bewerber*innen mit Familiennamen, die im Alphabet weiter hinten liegen, haben weniger Chancen und engagierte Schulleitungen sind mit der Reihung von dutzenden Bewerber*innen materiell und personell überfordert.

 

Beabsichtigt Ihre Partei die Missstände abzustellen, um faire, überprüfbare Anstellungen und damit die Zuteilung guter Lehrer*innen auch an weniger attraktive Schulstandorte zu gewährleisten, indem die Bildungsdirektionen folgende vier Aufgaben zu erfüllen haben:

 

* Bewertung der Bewerbungen entsprechend der Erfüllung der Anstellungserfordernisse,

* die Ausstellung von Verträgen,

* die Reihung nach objektiven Kriterien,

* die Zuweisung der Ausgewählten an die Schulen?

 ☐ JA

 

FRAGE 4: Supervision für Lehrer*innen

Planen Sie verpflichtende, kostenlose Supervision für alle Unterrichtenden (innerhalb der Lehrverpflichtung) zu finanzieren?

  JA, es braucht ausreichend kostenlose Angebote. Eine Verpflichtung sehen wir im ersten Schritt nicht.

 

 

SCHULDEMOKRATIE: Gewählte Schulleitungsteams auf Zeit

FRAGE 5: Schulleitung wählen

Die seit 2019 neuen Vorgaben, wie geeignete Schulleiter*innen zu finden sind, geben den Betroffenen weniger Rechte als davor: Bewerber*innen haben nun kein Einspruchsrecht mehr, Lehrer*innen und Verwaltungspersonal (die z.B. bisher in OÖ abstimmen durften) haben praktisch keine realen Mitbestimmungs- oder Abwahlmöglichkeiten.

 

Beabsichtigt Ihre Partei dabei Änderungen in der Hinsicht, dass die an einer Schule beteiligten Menschen die Schulleitung selbst auswählen können, so wie Gemeindebürger*innen ihre Bürgermeister*innen wählen dürfen?

☐ JA
 

Finden Sie es in Ordnung, dass Schulleitungen auf Lebensdauer bestellt werden oder wird Ihre Partei für die Einrichtung von Schulleitungen auf Zeit eintreten und es den Schulen ermöglichen, auch Leitungsteams einzurichten?

 

☐ Meine Partei tritt für Schulleitungen auf Lebensdauer ein.

 

☐ Meine Partei tritt für Schulleitungen auf Zeit ein.

 

☐ Meine Partei tritt für die Möglichkeit von Schulleitungsteams ein.

 

 

GLEICHSTELLUNG und GENDER

Auf die Fragen 6, 7 und 8 antworten die NEOS mit einem allgemeinen Bekenntnis zur Geschlechtergerechtigkeit. Wir hoffen, dass das keine leere Formel ist. NEOS steht für eine offene, vielfältige und bunte Gesellschaft. Wir bekennen uns klar dazu, für Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen einzutreten. Dies gilt natürlich auch und insbesondre für Schulen.

 

 FRAGE 6: Umsetzung von Gender-Aspekten in der Schule

 Planen Sie, allen Ebenen des Schulsystems und der Schulbuch-Kommission eine konkrete, verpflichtende Handreichung zur Umsetzung von Gender-Aspekten vorzulegen?

 

FRAGE 7: Schulbücher gendern

 Planen Sie, eine wissenschaftlich begleitete Evaluierung nach Genderkriterien bei der Auswahl der Schulbücher einzuführen?

 

FRAGE 8: Mehr Geld für Gleichstellungsabteilung

 Planen Sie, die Finanzen der Gleichstellungsabteilung im Unterrichtsministerium zu erhöhen

 

 

UNTERSTÜTZUNG VON SCHÜLER*INNEN UND LEHRENDEN

 

 FRAGE 9: Chancengerechtigkeit

Nationale und internationale Bildungsberichte (zuletzt wieder die OECD-Bildungsstudie) zeigen seit Jahrzehnten, dass Kinder aus bildungsferneren Familien nicht dieselben Chancen auf eine Bildungskarriere bis zu einer höheren oder universitären Bildung wie Kinder aus Akademikerfamilien haben.

 

Welche Maßnahmen werden Sie für die Verwirklichung der Chancengerechtigkeit in der Bildung treffen?

  Maßnahmen:

  • Chancenindex
  • Echtes Qualitätsmanagement
  • Ausbau der verschränkten Form der GTS

 FRAGE 10: Schulbudget und Gesundheit

Werden Sie das Budget der Schulen so erhöhen, dass Schulgemeinschaften nicht mehr Getränkeautomaten mit nachweislich ungesunden Lebensmitteln gewinnbringend vor Ort aufstellen müssen, um ihre Schulprojekte finanzieren zu können?

☐ JA

Anmerkung: Wir fordern mehr Budget für gesundes Essen an unseren Schulen. Details hier https://www.vienna.at/schulessen-neos-fordern-mehr-qualitaet/6318804

 

 

FRAGE 11: Budget

 Ist Ihrer Partei Bildung so wichtig, dass sie vorhat, dafür genügend Geld in die Hand zu nehmen und einen Bildungsbudgetanteil am BIP weit über dem OECD-Schnitt (derzeit 5%) zu erreichen?

Laut aktuellen Zahlen gibt Österreich 3,1% des BIP für Schulen aus. Eine Anhebung an OECD Schnitt (3,5%) hielten wir für richtig.

 

[Anmerkung der Redaktion: 5% des BIP gaben die OECD-Länder im Schnitt für Bildung inklusive Tertiär-Bildung aus. 3,5% des BIP waren es für Bildung von Primär bis Sekundar-Stufe II, "primar, secondary and post-secondary non-tertiary levels".]

 

FRAGE 12: Unterstützungspersonal

 Im Vergleich zu OECD-Zahlen anderer Länder fehlen in Österreich immer noch über 13.000 Personen an Unterstützungspersonal an den Schulen, obwohl bisherige Regierungen dazu Absichtserklärungen abgegeben haben.

 

Werden Sie dafür sorgen, dass ausreichend Schulsozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Gesundheitspersonal und Personal für z.B. Nachmittagsbetreuung angestellt werden und all diese Teil der Schulgemeinschaft werden?

 ☐ JA

 

FRAGE 13: Klassen- und Gruppen-Teilungszahlen

 2018 wurde die Verordnung aufgehoben, die die Gruppen-Teilungszahlen und Klassengrößen als bundesweit geltende Maßzahlen bestimmte. Die Entscheidung darüber wurde in die Autonomie der Schulen gegeben, ohne die Lehrer*innenstunden oder das Budget für die Schulen zu erhöhen. Damit wurde ein Konkurrenzkampf in den Schulen um die Größe der Klassen und Gruppen eröffnet, der meist von finanziellen Überlegungen und nicht von pädagogischen oder didaktischen Vorteilen für die Schüler*innen geprägt ist. Wie wir alle wissen, diente diese Maßnahme dazu, den Schulen den schwarzen Peter der Mangelverwaltung umzuhängen, weil die Berechnungskenngrößen seit Jahren zu gering sind.

 

 Wird Ihre Partei dafür sorgen, dass es wieder einheitliche Größen für Lerngruppen und Klassen nach pädagogischen Kriterien für ganz Österreich gibt?

 ☐ NEIN. Anmerkung: Wir sind der Ansicht, dass das autonom am Standort entschieden werden soll. Natürlich braucht es dafür aber entsprechend Ressourcen. Autonomie darf keine versteckte Sparmaßnahme sein.

 

 

FRAGE 14: Vorrang der Pädagogik

Bei den Lehrplanänderungen der letzten Jahre kam es immer wieder zu Kürzungen in musisch-kreativen Fächern, aber auch bei sogenannten Nebenfächern, weil letztlich alles dem Ziel Zentralmatura untergeordnet wird.

 

Wird sich ihre Partei dafür einsetzen, dass einerseits musisch-kreative und soziale Bereiche in den Schulen wieder mehr Gewicht bekommen und dass andererseits wieder Pädagogik und nicht (Über-)Prüfungen das Leben an den Schulen bestimmen?

☐ JA, NEOS stehen hier für die Einführung der „Mittleren Reife“. In diesem Rahmen soll nicht nur Augenmerk auf die Grundkompetenzen, sondern auch auf Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung uvm. gelegt werden.

 

 

FRAGE 15: Notenpflicht in der Volksschule

Die letzte Regierung hat von Schulautonomie gesprochen, aber z.B. die Beurteilungsform in der Volksschule weitestgehend aus der Entscheidung der Lehrer*innen und Eltern genommen.

 

Beabsichtigt Ihre Partei, Entscheidungen, wie z.B. über Noten schon ab der 2. Volksschulklasse oder die Art und Weise der Integration von noch nicht Deutsch sprechenden Kindern, am Schulstandort treffen und diese Konzepte dann auch dort weiterentwickeln zu lassen?

 ☐ JA

 

FRAGE 16: Frühe Entscheidung zwischen Mittelschule und AHS

 Werden Sie die frühe Entscheidungserfordernis zwischen Mittelschule und AHS am Ende der Volksschulzeit aufrecht erhalten, obwohl sie immer wieder von der OECD kritisiert wird?

 Antwort: Wir stehen hier für einen neuen Weg: Wir fordern die mündige Schule und damit autonome Mittelschulen. Wir wollen eine gemeinsame Schule der Vielfalt für 10 bis 15-Jährige. Ein einheitliches Ziel mit der Mittleren Reife, vielfältige Wege dorthin.

 

 

SCHULBUCH und SCHULBAUTEN

 

FRAGE 17: Schulbuchkommission

Planen Sie mehr Gesprächsmöglichkeiten über gewünschte Änderungen am Schulbuch zwischen Schulbuch-Autor*innen und Schulbuchkommission zu schaffen? Die Ergebnisse sollen von den Verlagen verpflichtend umgesetzt werden.

☐ JA

 

FRAGE 18: Unterricht und Arbeitsschutz

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Unterricht in Klassenräumen und Schulgebäuden, die nicht den Anforderungen der AUVA und des Arbeitsschutzes für gesundheitsunbedenkliche Arbeitsräume bzw. gesundes Raumklima entsprechen, verboten wird? (Z.B. Unterrichtsverbot in Räumen bei mehr als 30 Grad Celsius Raumtemperatur ab 12 Uhr mittags oder ab einem gewissen CO2-Gehalt der Atemluft)?

   Antwort: Wir treten jedenfalls dafür ein, dass Lehrer_innen optimale Bedingungen an ihren Arbeitsplätzen vorfinden bzw. überhaupt einmal echte Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden.

 

FRAGE 19: Umweltschutz und Schulbauten

Werden sie den Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Umweltschutzerziehung bei Neubauten, Sanierungen, Schulhofgestaltungen etc. im Schulbereich umsetzen?

☐ JA

 

FRAGE 20: Ganztagsbetreuung in Volksschulen

 Werden Sie Kindern aus ökonomisch und sozial benachteiligten Familien eine kostenlose ganztägige Betreuung in der Volksschule garantieren?

 Antwort: Wir treten hier ganz vehement für einen weiteren Ausbau und für gratis Plätze für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein.

 

 

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