
ÖLI-UG/UBG Cafe
Diskussion und Info zu euren Fragen aus dem SchullebenDonnerstag 17. Dezember 2020
19.30 - 20.30
mit Dienstrechtsexpert*innen zu individuellen Fragen und Anliegen: PV, Dienstrecht, Junglehrer*in, PD-Schema, Sabbatical, Corona-Ampel, Schulautonomie u.a. via Zoom.
Anmeldung und evtl. Anliegen vorab an:
Kommentar schreiben
LMay/ E-Mail:lov@gmx.at (Samstag, 06 Februar 2021 16:48)
Freistellung für schwangere Lehrerinnen = ein Lotteriespiel=eine Farce=eine politische Angelegenheit, weil Ländersache= schwammige rechtliche Formulierungen im Bundesgesetzblatt=Auslegungssache
Fakt1: Begründet wird die Freistellung mit neuen medizinischen Erkenntnissen, denen zufolge Schwangere, die an COVID-19 erkrankt sind, häufiger auf der Intensivstation aufgenommen werden müssen. Das zeichne sich vor allem bei fortgeschrittener Schwangerschaft ab.
Schwangere Lehrerinnen in Wien und in der Steiermark sind ab sofort freizustellen.
Das Corona Virus dürfte in den anderen Bundesländern weit weniger ansteckend sein. Da dort alle schwangere Lehrerinnen NICHT freigestellt werden.
Fakt2:Schüler in Klassenräumen müssen keine FFP2 Masken oder Masken tragen
Parlamentskorrespondenz Nr. 114 vom 04.02.2021Da FFP2 oder FFP3 Schutzmasken, aber auch FFP1 Schutzmasken, die Atmung erschweren, ist das Tragen dieser für Schwangere verboten.
Fakt3:Aerosole sind in Klassenräumen?nicht? vorhanden?
In Geschäften müssen pro Kunde 20m2 berechnet werden / Klasse?
Egal, ob die Kinder immer dieselben sind, die Testergebnisse können jeden Tag anders sein
Fakt4:physischer Kontakt wird variabel verwendet oder schön geredet
In den Erläuterungen zum Antrag wird darauf hingewiesen, dass beispielsweise Friseurinnen, Stylistinnen, Kosmetikerinnen, Physiotherapeutinnen und Kindergärtnerinnen von der Regelung profitieren. Auch Lehrerinnen können demnach teilweise betroffen sein. Ein fallweises Berühren während der Arbeit sei aber nicht umfasst.
Bei der Arbeit mit Kindern, vor allem in der Volksschule, ist eine körpernahe Begegnung immer gegeben. Wer das Gegenteil behauptet, geht an der Realität vorbei.
Mit Besorgnis leite ich dieses Schreiben gleichzeitig an die Ministerien weiter
LMay
freischaffende Autorin
Web: https://lmaysweb.wixsite.com/lmay/kontakt