Bildung und Politik

Bildung und Politik · 16. Dezember 2018
Türkisblauer Bildungsdenker: 2019 bis 2030 K-PM - Kompetenz- und Potenzialmessungen als Entscheidungsgrundlagen für die Schullaufbahn:  Bild:spagra
Mit Kompetenz- und Potenzialmessungen (K-PM) statt Bildungsstandard-Testungen zu „stressfreien“ Schnittstellen VS- MS/AHS – BMHS/AHS Bildungsminister Heinz Faßmann will das kommende Jahr neue Entscheidungsgrundlagen für die weitere Schullaufbahn der Schüler_innen nach der Volksschule und der (Neuen) Mittelschule bzw. Unterstufe der AHS erarbeiten. Er wolle damit für Schüler_innen und Eltern „stressfreiere“ Schnittstellen in der Schullaufbahn schaffen. Erreichen will er dies durch...
Bildung und Politik · 14. Dezember 2018
Die meisten Jugendlichen kommen unausgeschlafen in die Schule - und das hat negative Folgen  Bild: Joachim Wiesner
Tagtäglich schicken wir unsere Kinder im Teenageralter viel zu früh in die Schule. Kommentar von Manfred Sparr Das ist zwar für Schlafforscher_innen und regelmäßige Leser_innen des ÖLI-Blogs ein alter Hut, aber die Bildungs- und Schulverantwortlichen, die Lehrer_innen und die Elternvertreter_innen – ja auch die Eltern! - ignorieren diese Tatsache seit Jahrzehnten beharrlich. Begründungen? Gibt es meines Erachtens wirklich keine ernstzunehmenden. Dass ein späterer Unterrichtsbeginn...
Bildung und Politik · 11. Dezember 2018
DI_VERSE*, eine HeroldFliri-Produktion zum Thema Geschlechtergleichstellung und mehr  Bild:spagra
Wie auf öli-ug.at berichtet, versuchte Anfang April dieses Jahres Bildungsminister Faßmann still und heimlich den Grundsatzerlass zum Gleichstellungsprinzip zu streichen („ABGESCHAFFT: Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern"). Faßmann hat wohl mit der Aufdeckung nicht gerechnet und machte erst einen Rückzieher, nachdem er für diesen Akt immer lauter kritisiert wurde. Er wolle mit Schulbeginn einen neuen überarbeiteten Erlass...
Bildung und Politik · 10. Dezember 2018
ÖLI-UG besucht das neue Schulzentrum am See in Hard - ein Erfolgsmodell  Bild: Gerhard Rüdisser
Der vor einem Jahr emeritierte Professor am Institut für Lehrer_innenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck, Prof. Michael Schratz, hat weltweit die besten und erfolgreichsten Schulen besucht und erforscht. Auf Basis der Gemeinsamkeiten,die die guten Schulen verbindet und die Schlüsse die man daraus für ein gut funktionierendes Bildungssystem ziehen kann, analysiert und beurteilt Bildungsexperte Michael Schratz im Interview mit Peter Mayr, Karin Riss (DerStandard):...
Bildung und Politik · 08. Dezember 2018
Anton Pelinka: "Sind der Politik mit der Angst noch Grenzen gesetzt? Offenbar nicht, wenn schon Kopftücher in Kindergärten und fremde Worte in Schulpausen "unsere" Werte gefährden. Es kann noch schlimmer kommen. "  Bild:spagra
Absurd ist der von den türkisblauen Regierungsparteien forcierte politische Diskurs in Österreich. Die Regierungsparteien haben nichts Besseres zu tun, als das christliche Abendland vor dem angeblichen Massenansturm kleiner Mädchen zu retten, die ein Kopftuch tragen. Und oberösterreichische Lehrer sollen demnächst alle Schüler sanktionieren, die in der Pause eine andere Sprache als die deutsche verwenden, schreibt Anton Pelinka in seinem Kommentar: Erfundene Bedrohung - Kopftuchverbote...
Bildung und Politik · 07. Dezember 2018
Fotobeweis: Es gibt ihn doch, den Nikolaus... Bild:spagra
Erstklässler sollen weiter an die „Wunder der Kindheit“ glauben können Wenn es kein Aprilscherz ist, dann erscheint die Angelegenheit äußerst bedenklich. Weil eine Hilfslehrerin in New Jersey die Existenz von Santa Claus, der Zahnfee und des Osterhasen vor Erstklässlern bezweifelt hat, wurde sie von den Schulbehörden aus dem Schulbezirk gefeuert, meldet BBC. Begründet wurde die „Abschiebung“, dass die „Wunder der Kindheit“ für die Schülerinnen und Schüler wichtig seien, so...
Bildung und Politik · 06. Dezember 2018
Kopfschütteln über den ÖVP-Bildungssprecher  Bild: FB Gerhard Unterkofler SLV
Im Unterrichtsausschuss des Nationalrats wurde heute das von Bildungsminister Heinz Faßmann initiierte Pädagogikpaket mit den Stimmen der Regierungsparteien angenommen. Trotz massiver Kritik von Opposition und Fachleuten. Wir berichteten ausführlich darüber*. Die Maßnahmen, unter anderem der Zwang zu Ziffernnoten und Sitzenbleiben auch in der Volksschule und das Zurück zum quasi ‚A- und B-Zug‘ der alten Hauptschule, sollen in der kommenden Woche im Plenum beschlossen werden und im...
Bildung und Politik · 06. Dezember 2018
Schule in Finnland. Ein Erfolgsmodell. Bild:spagra
Was ist das Erfolgsgeheimnis der finnischen Schulen? Das Schulsystem in Finnland ist seit Jahrzehnten ein Erfolgsmodell, das unzählige Bildungspolitiker_innen zu imitieren versuchten. Aber das reine Abkupfern des finnischen Systems hat nie funktioniert. Zu komplex sind die Schulsysteme, zu viele, meist nur langfristig, wenn überhaupt, beeinflussbare Faktoren wirken maßgeblich auf das System. Gemeinsame Schule ist wesentliches Merkmal des finnischen Bildungssystems Aber einige grundlegende...
Bildung und Politik · 01. Dezember 2018
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Presseaussendung der Vorarlberger Lehrer_innen Initiative (VLI) und der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft (UBG) Der hohe Anteil an armutsgefährdeten Familien in Österreich wirkt sich auf das Lernen und das Sozialverhalten der Kinder in der Schule aus, da sind sich die LehrervertreterInnen von VLI, ÖLI-UG und Unabhängiger Bildungsgewerkschaft sicher. Der schwarze Obmann des Christlichen Lehrervereins (CLV), Paul Kimberger, hat eine neuerliche Straf-Lektion im Auge und will...
Bildung und Politik · 30. November 2018
Bild:spagra
Begutachtung: Universitätszugangsverordnung 2018 Peter Steiner hat für uns den Begutachtungsentwurf zur Universitätszugangsverordnung 2018 angesehen und bewertet: Die Verordnung erläutert die Berechnungsmethoden und Kriterien zur Definition von „an einer Universität besonders stark nachgefragten Bachelor- oder Diplomstudium“. Voraussetzungen durch das 2018 geänderte Universitätsgesetz Auslöser für die Verordnung ist das 2018 mit BGBL. I Nr. 8/2018 geänderte Universitätsgesetz...

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